|Généralités

Auf der roten Couch bei my-PV: Wolfgang Denk von der Netz OÖ GmbH

In der fünften Folge unseres Expertentalks auf der roten Couch durften wir Wolfgang Denk, Pressesprecher der Netz Oberösterreich GmbH, im solarelektrischen Firmengebäude von my-PV willkommen heißen.

Das Stromnetz steht aktuell unter immensem Druck: Themen wie das Blackout-Risiko, Netzüberlastungen und Einspeisestopps für Photovoltaikanlagen sind längst nicht mehr nur in Fachkreisen relevant, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit präsent. Mit Wolfgang Denk hatten wir die Gelegenheit, einen erfahrenen Branchenexperten zu diesen Entwicklungen und Herausforderungen aus der Sicht der Netzbetreiber zu befragen.

Im Gespräch mit my-PV Moderator Reinhard Hofstätter gab Denk präzise Antworten auf Fragen wie „Werden höhere Netzgebühren tatsächlich notwendig?“ und „Sind variable Einspeisetarife für PV-Anlagen die Zukunft?“.

Dabei erhalten Zuseher des Expertentalks Einblicke in Themen, über die in den Medien häufig nur spekuliert wird. Der Perspektivenwechsel erleichtert es möglicherweise so manchem, Entscheidungen der Netzbetreiber besser nachzuvollziehen, die für Verbraucher oft schwer verständlich sind.

Bon à savoir

 „Die Energiewende, so wie wir sie leisten wollen, ist ein Teamsport. Das können weder die Netzbetreiber, die Energieversorger, noch die Kraftwerksbetreiber und auch die Kunden nicht allein stemmen. Da müssen alle ein bisschen zusammenhelfen,“ so Wolfgang Denk.

Auf der roten Couch bei my-PV

Der 4. Expertentalk mit Wolfgang Denk

Pour des raisons de protection des données, le chargement des fournisseurs tiers nécessite votre consentement. Plus d'informations peuvent être trouvées dans notre politique de confidentialité.

Mehr News

Généralités

Three PV modules cover 50% of hot water needs

With just a few modules, you can generate significant amounts of hot water – using SOL•THOR.

lire la suite...

L'entreprise

Merry Christmas and a happy New Year 2025

During Christmas, we are taking a short break. Our technical support will be available during the holidays.

lire la suite...

Références

New feed-in regulations in the Netherlands require a rethink

A Dutch homeowner minimizes feed-in fees by utilizing surplus PV energy to heat water.

lire la suite...

L'entreprise

SOL•THOR wins German Design Award 2025

The DC Power Manager SOL •THOR has received the German Design Award in the category “Excellent Product Design”.

lire la suite...

Généralités

Minimizing feed-in costs in the Netherlands

The Netherlands introduced a fee for feeding electricity into the grid. Fees can be reduced by increasing self-consumption.

lire la suite...