|Allgemeines

Gasverbot markiert Beginn der solarelektrischen Ära in Australien

Seit dem 1. Januar 2024 dürfen in Victoria, Australien, keine Neubauten mehr an das Gasnetz angeschlossen werden.

Diese Entscheidung ist Teil der Initiative des australischen Bundesstaates, bis 2045 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Mit dem Verbot soll der Übergang weg von fossilen Brennstoffen hin zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen und zur Unterstützung globaler Klimaziele gefördert werden.

Infolge der strengeren Vorschrift werden in neuen Häusern in Victoria keine gasbetriebenen Heizungen, Warmwassersysteme oder Kochgeräte mehr verbaut. Stattdessen wird vollständig auf elektrische Energie gesetzt. Ein bedeutender Schritt für den australischen Bundesstaat, wo bisher über 40.000 der jährlich 50.000 neu gebauten Häuser mit Gas ausgestattet wurden.

Komplett elektrisch: Die Zukunft des Wohnens in Victoria

Für zukünftige Hausbesitzer in Victoria bedeutet dies eine vollständige Umstellung auf elektrische Energie. Das Heizen, Kochen und die Warmwasserbereitung wird in Zukunft nicht mehr mit Gas erledigt, sondern mit Strom! Die Regierung betont, dass diese Umstellung viele Vorteile bietet, darunter geringere Energiekosten, vor allem bei der Nutzung von erneuerbaren Energiequellen, wie der Solarenergie. Haushalte könnten so jährlich bis zu 1.000 US-Dollar sparen, insbesondere wenn sie Photovoltaikenergie nutzen.

Warum my-PV die ideale Lösung für die solarelektrische Zukunft ist

Angesichts der bevorstehenden elektrischen Zukunft ist die Wahl der richtigen Energielösung entscheidend. my-PV bietet optimale Lösungen für diesen Wandel.

Mit my-PV Lösungen kann PV-Strom in Wärme umgewandelt werden. So kann im eigenen Haushalt das Warmwasser bzw. der Heizbedarf stufenlos geregelt mit Photovoltaikstrom gedeckt werden – oder im Heizbedarf im Winter ergänzend eigener Photovoltaikstrom verwendet werden. So wird der Eigenverbrauch maximiert und die Energiekosten gesenkt. Gleichzeitig werden die neuen Vorschriften in Australien eingehalten.

Wissenswertes

Wenn überschüssiger Solarstrom für die Warmwasserbereitung genutzt wird, kann der Eigenverbrauch von Photovoltaikstrom auf bis zu 70 % erhöht werden. In gut isolierten Häusern kann sogar die Raumheizung solarelektrisch abgedeckt werden.

Die Photovoltaik Power-Manager AC•THOR i (speziell für Australien entwickelt) und AC•THOR 9s steuern elektrische Wärmequellen je nach Verfügbarkeit von PV-Energie und Wärmebedarf – sowohl für Warmwasser als auch für Raumheizung.

Darüber hinaus kann mit dem neuen DC Power-Manager SOL•THOR der gesamte Solarstrom ausschließlich für Warmwasser genutzt werden – ohne dass eine Netzverbindung erforderlich ist. Dabei wird der Solarstrom effizient in Wärme umgewandelt, indem der Gleichstrom aus den Photovoltaikmodulen ausschließlich und nahezu verlustfrei an einen angeschlossenen Heizstab übertragen wird.

Mit my-PV setzen zukünftige Hausbesitzer in Victoria auf eine nachhaltige und kostengünstige Energiezukunft, die den neuen Vorschriften entspricht.

Wenn Sie mehr über die Lösungen von my-PV erfahren möchten, melden Sie sich für unser kostenloses Webinar am 12. September an, das speziell für unser australisches Publikum relevante Themen behandelt!

Warmwasser und Raumheizung in Australien mit my-PV

Mehr Informationen und Anmeldung

Nichts verpassen!

Gleich beim Newsletter anmelden.

Der solarelektrische Newsletter für Ihren Vorteil.

Sie sind

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Mehr News

Allgemeines

3 PV-Module decken Warmwasserbedarf zu 50 %

Neben dem Balkonkraftwerk ist noch Platz am Balkon? Mit wenigen Modulen richtig viel Warmwasser erzeugen – mit dem SOL•THOR.

Mehr lesen...

Unternehmen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025

Über Weihnachten gönnen wir uns eine kleine Auszeit. Unser technischer Support ist zwischen den Feiertagen für Sie erreichbar

Mehr lesen...

Referenzen

Neue Einspeisevorschriften in den Niederlanden erfordern ein Umdenken

Ein niederländischer Hausbesitzer minimiert Einspeisegebühren, indem er überschüssige PV-Energie zur Wassererwärmung nutzt.

Mehr lesen...

Unternehmen

SOL•THOR gewinnt German Design Award 2025

Der DC Power-Manager SOL•THOR wurde mit dem German Design Award in der Kategorie „Excellent Product Design“ ausgezeichnet.

Mehr lesen...

Unternehmen

my-PV gewinnt Nachhaltigkeitspreis – doch Hürden im Heimatland bleiben

Der Gewinn des oberösterreichischen Landespreises für Umwelt ist ein Erfolg – dennoch stößt das Konzept im Land auf Barrieren

Mehr lesen...